Back to All Events

23.8. Kursstart Burlesque Empowerment - Friday i´m in LOVE mit Mama Ulita im Herzen von Leipzig


JGA_Burlesque_91.jpg

Burlesque Friday -I´m in Love (max. 12 TN) 19.00 – 20.30 Uhr

TERMINE: 23.8., 30.8., 6.9., 20.9., 27.9., 11.10., 18.10., 25.10. 8.11., 22.11.

Mit Fotosession am 20.9. im Vintage Friseurladen Madame Käthe (Karl-Heine-Str. 68) und Auftrittsmöglichkeit in der Gruppe zur Open-Stage im am 8. November im Baileo Tanzpassion.

In diesen 10 Terminen tauchst Du ein in die wunderbar lebensbejahende und mitreissende Energy von Mama Ulitas Burlesque Empowerment Programm.

Du lernst Burlesque als theatralische Kunstform kennen und erfährst von Grund auf welche Konzepte, hinter einer Burlesque Performance stehen. Ohne jegliche Vorkenntnisse haben zu müssen, erarbeite ich mit Dir die tänzerischen Bewegungen des Old-School-Burlesque der 50s. Den Bump&Grind, Shimmies und das Teasen mit Kostümteilen wie Boa, Mäntel, Handschuhe und das bewusste und inszenierte Entblättern. Du lernst inspirierende Moves der Pionierinnen des Burlesque selbst zu tanzen. Dabei verwenden wir den klassischen Big-Band-Sound der die großen Gesten in Dir ganz von selbst erwachen lässt. Wir erzeugen Gefühle, Energy in Motion. Du lernst eine von mir vorgefertigte Choreographie in der Gruppe. Diese Choreographie ist neben den tänzerischen Moves gespickt mit Humor, Selbstironie und Übertreibung. Du bekommst dabei ein Gefühl, was Du an Dir magst, wo Du gerne hinschaust. Aber auch die Möglichkeit wegzulachen, was Du an Deinem Körper nicht so magst. Dann schauen wir genau hin. Was ist es eigentlich, was Du nicht magst und warum? Was kannst Du transformieren? Ist es vielleicht doch ein Geschenk, das Du erkennen sollst und nur Du auspacken kannst? Was findest Du supergut an Dir? Was möchtest Du hervorheben? Mit verschiedenen Übungen finden wir Deinen Gimmick und langsam öffnet sich die Leinwand für die Figur, die Du erschaffen möchtest. Und jetzt geben wir deinem Alter Ego einen Namen. Wie heisst Deine Figur? Was soll diese Figur können, oder nicht. Welche Geschichte könnte sie erzählen? Du kannst all Deine Inspiration, Deine Phantasie und deine Leidenschaften ins Spiel bringen. Es gibt keine Grenzen, denn Du hast alles schon in Dir. Durch den Filter Deiner Erfahrungen, weisst Du ja schon was Du magst und was nicht. Jetzt kommt es darauf an ehrlich mit Dir zu sein. Mach Dich bereit zu kreiieren und zu spielen. Und Du wirst sehen, ganz von selber öffnet sich Dein Kreativer Kanal, denn den hat jeder Mensch in sich. Du entscheidest, wie und in was Du Dich verwandeln willst, um am Ende zu zeigen was Dein Ding ist und es positiv und mit Selbstliebe zu umarmen. Das ist der empowernde Aspekt des Burlesque.

Du siehst, das Konzept hinter New Burlesque ist die Transformation. In einem kurzen Drama, oder Comicstrip erzählst Du Deine Story. z.B. geht es bei einem klassischen Striptease a la Dita von Teese rund um Style, Glamour und Tease. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. In einer Darbietung können viele Stilmittel zum Ausdruck kommen und zusammengemixt werden, so wie Du es eben möchtest. Lass Dich gerne hier inspirieren von meinen Darbietungen oder begib Dich auf die Reise bei Youtube. Es gibt so viele tolle Performer da draussen. Kuck was Dir gefällt. (Vimeo & Youtube) Egal ob Comedy. Modern Dance, oder das Spiel mit Geschlechtersterotypen oder Themen des Alltags. Wonach auch immer Du Dich sehnst. Du bist die Regisseurin und mit meiner vielseitigen Erfahrung unterstütze ich Dich in dem Prozess.

Am Ende des Kurszyklus hast Du das für Dich erreicht:

  • Du kennst die künstlerischen & theatralischen Elemente des Burlesque

  • Du hast die tänzerischen Grundlagen des Bump&Grind in einer von mir kreiierten Choreographie erlernt

  • Du kennst Deine innere Burlesque Figur und ihren Namen

  • Amateur Fotoshoot mit Make-up und Glitzer in einem inszenierten Burlesque Setting

  • Du hast Deinen Gimmick, Dein Markenzeichen erkannt & Eine Storyidee

  • Gemeinsam mit den anderen Kursladies hast Du Dich vor Publikum gezeit und auf einer offenen Bühne ausprobiert

Kosten und Anmeldeinfo:

(10 Termine – 280 Euro)

EARLY BIRD PREIS 250 Euro bis 31. Juli.2019

Bei Fragen schreib mir einfach eine Mail und wir quatschen

Kontakt: mama.ulita@gmx.de

LOVELY LADY, Let´s do the MAGIC!