Back to All Events

10.2. Burlesque Kurs für Frauen, die sich und ihre Weiblichkeit spüren wollen - DU BIST EIN GESCHENK mit Mama Ulita


  • Edda & Co 64a Erich-Zeigner-Allee Leipzig, SN, 04229 Germany (map)
 Fotos: S.O. Professionelle Fotografie, Lydia Wunderlich, Atelieri O´Haapala, Privat, Sharon Davis, Collect Moments Photography

Fotos: S.O. Professionelle Fotografie, Lydia Wunderlich, Atelieri O´Haapala, Privat, Sharon Davis, Collect Moments Photography

Workshop DU BIST EIN GESCHENK - Burlesque-Inspiration mit Mama Ulita

Finde zu Deiner sanften Weiblichkeit durch Burlesque

Burlesque im modernen Sinne ist eine Sparte des amerikanischen Theater. In einer selbstinszenierten Performance vermischen sich die Grenzen zwischen Kunst und Unterhaltung und die Frau kreiert eine Geschichte rund um ihre Person als Gesamtkunstwerk. Dabei ist der rote Faden das selbstbestimmte Entblättern mit einer gehörigen Portion Humor und Augenzwinkern. Im Zentrum der erzählten Kurzdarbietung steht immer das bewusste Reizen eines echten oder imaginären Gegenüber mit Elementen des Striptease. In kontrollierten Bewegungen, spricht die Lady eine sinnlich humorvolle Körpersprache mit viel Platz für große Gesten, Shimmies, dramatischer Mimik und laszivem Hüftschwung.

Und darum geht es in dem 2stündigen Programm

Stell Dir ein Gefühl vor, das bunt und leicht ist und Dich von innen heraus strahlen und lachen lässt. Genau das vermittle ich in diesem Coaching. In einem geschützten Raum, vertrauensvoll und positiv getragen, zeige ich Dir mit den Mitteln des Burlesque einen Weg in Dir Sanftmut und Verletzlichkeit zuzulassen und Dich dabei stark und kraftvoll zu fühlen.

In spielerischen Tanzsequenzen nutzen wir die klassischen Burlesquen Accessoires. Federboas, Opernhandschuhe, Satinmantel und Du lernst eine Choreografie, die Du für Dich dann auch zu Hause tanzen kannst. Mit dabei ist das Anleiten für ein dramatisches Make-up mit roten Glitzerlippen, langen Wimpern, Rouge und einer passenden Frisur.

Für Dich habe ich das Konzept erdacht:

Ich nehme Dich mit auf eine Reise zu purer Weiblichkeit. Komm mit und nimm Dir eine Auszeit aus dem Berufsalltag, der Mutterrolle oder einer festgefahrenen Partnerschaft. Eintauchen und Auftanken, das soll mein Konzept Dir ermöglichen.

SOUNDTRACK zum Kurs

Ganz wichtig für die Stimmung ist natürlich auch die Musik. Wir bewegen uns zu klassischen instrumentalen Burlesque Songs aus den 1940er Jahren. Dramatische Paukenschläge, imposante Bläsersätze & kokette Arrangements bieten den Soundtrack für diesen besonderen Tag.

HIER findet der Kurs statt:

Das Edda&Co ist ein intimer Tanzraum in der Kammgarnspinnerei. Hell und warm mit großen Spiegeln und einem tollen Tanzboden ist es genau der richtige Ort für vertrauensvolles erkunden und lachen. https://www.edda-co.com/

Warum biete ich dieses Kurskonzept an.

Mit meinen Burlesque Workshops gebe ich meine mehr als zehnjährige Erfahrung als Burlesquetänzerin, reisendes Showgirl, Mutter und Frau im Wandel, Lebenspartnerin und Tanz- und Fitness-Trainerin an Frauen allen Alters, Größe, Hintergrund und Herkunft weiter. Du brauchst keine Vorkenntnisse, nur Neugierde und Lust auf neuen und inspirierenden Input für Deine Beziehung mit Dir selbst. Ich liebe die Kreativität und Energie, die in meinen spielerisch gestalten Gruppenkursen entsteht und habe durch meine jahrelange Trainertätigkeit in Workshops rund um Burlesque & Hula Hoop mit hunderten von Frauen gearbeitet und erfahren, dass ich Lebensfreude schenken und aktivieren kann. Das ist meine Mission.

Ich bin seit 2007 aktive Burlesquerin, wurde 2014 als erste deutsche Burlesquetänzerin, zur Burlesque Hall of Fame nach Las Vegas als Debütantin eingeladen. Satans Angel, eine Burlesquetänzerin mit legendärem Status hat mir 2014 ihr Erbe weitergeben und mir den Titel Germanys Queen of Firetassels verliehen, ich bin Darstellerin im Ensemble des Kabarett der Namenlosen einer einmaligen 20er Jahre Show in Berlin, habe die letzten 8 Jahre als Mitbegründerin der Burlesque-Truppe The Lipsi Lillies hunderte von Shows produziert, choreographiert und war kostümverantwortlich. Und ich bin leidenschaftliche Trainerin für Hula Hoop, als Fitness-Sport für Erwachsene.

Aufbau des Workshops:

Wir bewegen uns gemeinsam zu den Klängen von swingigem Big-Band-Sound, sexy Blues und energetischem 60s Burlesque Sound. Du lernst, falsche Wimpern anzukleben und mit Make-up und Glitzer dein Gesicht strahlen zu lassen. Gemeinsam zelebrieren wir verschiedene spielerische Techniken Dich reizvoll zu bewegen und Burlesque zu teasen.  Und Du lernst eine Choreographie, wir haben Zeit für tolle Fotos, in denen Du Dich selbst inszenierst. 

Organisatorisches:

Ich stelle das besondere Make-up (Wimpern & Glitter), Boas, Mäntel, Handschuhe und Musik. Du, bringe Dir aber gerne mit, was Du an Grund-Make-up benutzen willst, befreie die Dessous aus Deinem Wäscheschrank und bring eventuell auch Frisierutensielien mit.

Ich freu mich auf Dich! xxx

Deine Ulita