Mama Ulita – The long legged Lady from Leipzig!
Burlesque Empowerment für Frauen

Ich bin Mama Ulita, Burlesquekünstlerin & Hooplovecoach mit über 10 Jahren Erfahrung als Trainerin, internationale Bühnenkünstlerin, Showproducerin und Kreative Empowerment-Frau.

Mach Dich verliebt in Dich selbst!

Wie? Was? Das geht?

Yes, Baby, und ich zeig Dir, wie!

Vertrau mir, ich kenne Deine Gefühle. Als Jugendliche war ich Leistungssportlerin und immer im Wettkampf mit anderen Mädchen. Aber für den Sieg war ich nie gut genug - die anderen waren immer besser als ich. Dann begann diese Stimme in mir, auf mich einzureden: „Du bist nicht gut genug. Es steht Dir nicht zu, Dich zu feiern. Du musst noch Dieses und Jenes leisten. Dann darfst Du vielleicht aufs Treppchen.“ Und weil ich so groß gewachsen bin, war ich oft die Zielscheibe dummer Sprüche und ich hab mich geschämt, für etwas, was ich gar nicht ändern konnte. Aber in mir rief es laut: „Komm lass uns feiern, tanzen, strahlen.“ Ich fühlte mich zerrissen und gestresst.

In dieser Zeit hat mich meine ausgeprägte Phantasie und Kreativität gerettet. Ich habe mich in Bücher vertieft, in Filmen verloren und mir ausgemalt, wie es wäre, wenn ich eine andere wäre. Oder sogar in einer anderen Zeit geboren wäre. Weil mich die Geschichten anderer so fasziniert haben, wurde ich Buchhändlerin und habe dann später mein Diplom in Verlagswirtschaft gemacht. Ich wollte aber lieber tanzen, basteln und Dinge erschaffen, die sich nicht andere, sondern die ich selbst mir ausgedacht habe. Ich habe einfach nicht reingepasst in die Bürowelt.

Und dann kam Burlesque in mein Leben. Wow, was für eine Offenbarung! Ich bin eingetaucht in diesen Parallelkosmos voll Magie, Körperlichkeit und der kreativen Kunst sich zu entblättern. Plötzlich war es okay nicht perfekt zu sein, und meine Körpergröße wurde sogar mein Markenzeichen „The long legged Lady“. Ich konnte mich nach Herzenslust entfalten. Alles, was in mir Ausdruck finden wollte, habe ich zum Leben erweckt. Ich bin ein Selfmade Showgirl und das hat mich so stark gemacht, meinen eigenen verrückten, unkonventionellen Weg zu gehen. Jetzt folge ich meinem Calling, denn ich habe eine Mission. Female Empowerment. Und das ist meine Botschaft für Dich.

Wir wurden zwar mit Konkurrenzdenken erzogen, das darf aber nicht der Grund sein, dich zu schämen oder dich wertlos zu fühlen, Dich klein zu machen oder über andere zu stellen. Es ist Deine Aufgabe rauszufinden, was Dich einzigartig macht, es zu umarmen und zum Leben zu erwecken und mit der Welt zu teilen. Denn wir sind hier, um das Leben zu genießen, uns zu unterstützen, uns miteinander zu freuen und anderen Freude zu bringen.

Und genau dazu will ich Dich inspirieren, Dir die Botschaft senden, Dich zu öffnen und Dich auf das einzulassen, was Dich froh und glücklich macht. Tanzen, feiern, mit Deinen Händen etwas zu erschaffen. Dir selbst einen Ausdruck zu geben deine Phantasien zum Leben zu erwecken. Entweder nur für Dich oder in Gemeinschaft mit anderen gleichgesinnten Ladies. In einem geschützten Rahmen ohne Bewertung, die zu sein, die Du sein willst.in

Torchbearer by Verena Gremmer Photography

Torchbearer by Verena Gremmer Photography

Im Juni 2014 erhielt ich den Ritterschlag für die Burlesquekunst und folgte der Einladung zur Burlesque Hall of Fame nach Las Vegas, um als erste deutsche Burlesquetänzerin in der Geschichte im weltweit renommiertesten Showcase, dem Tournament of Tease zu debütieren. Die amerikanische Burlesque Legende Satans Angel und original Queen of Firetassels, verlieh mir auch in diesem Jahr das Zertifikat, als einzige deutsche Künstlerin, die spektakuläre Performance der Firetassels aufzuführen. Hier gehts zum Video meiner Firetassel Darbietung im Wintergarten Varieté Berlin. Und hier gehts zum Video meines Auftritts im Orleans Hotel in Las Vegas zum Tournament of Tease in der Burlesque Hall of Fame.

HighKicks_DresdenMamaUlita_web.jpg

Willst Du Dich verwandeln? Dann such Dir was aus!
Lets do the magic - together

Willst Du Dich verwandeln? Ich unterstütze Dich dabei!
Lets do the magic - together

Magical Mentoring mit Mama Ulita
Privates 1:1 Programm genau angepasst auf das, was Du gerne entfalten willst. Eine Kombi aus Internet-Videotelefonie über zoom.us & vor Ort Terminen in Leipzig oder dort, wo wir zusammenfinden.
Das Komplettpaket nur für Dich - Werde der Star in Deinem Leben (offen für Ladies&Gents)

Wenn Du mehr wissen willst lass uns gerne telefonieren, dann finden wir raus, was für Dich passt. Schreib mir eine Mail an mama.ulita@gmx.de oder sende mir eine Nachricht an 0173-4423595 und wir vereinbaren einen Termin.

Öffentliche Kurse starten im August. Du kannst wählen zwischen diesen Angeboten:

10 Wochen Programm in Leipzig
Gruppenkurs bis maximal 12 Ladies
(Beginn August 2019)

3 Wochenenden Intensiv-Gruppenkurs in Leipzig maximal 8 Ladies + 60 Minuten Zoom-Konferenz zwischen den Wochenende 2 und 3
(September/Oktober/November 2019)

Mama Ulita In den Medien

Print & Online

AHOI! Das Stadtmagazin für Leipzig und Region, Beitrag in der Rubrik LEUTE, Juni 2018
STUDENT! die unabhängige Leipzig Hochschulzeitung, Eine runde Sache, Juni 2018
Kippe, Das Leipziger Straßenmagazin, Covergirl & Interview, Ausgabe Mai 2018
Kreuzer Leipzig, Beitrag Atemberaubend im Abendkleid, Ausgabe April 2018
Stadtschwärmer Leipzig, alternativer Leipzig-Reiseführer, Autorin für Kultur und Locationtipps, 1. Ausgabe 2015
Interview Leipziger Internetzeitung zum Salon Noir, 2015
Glitter und Sinnlichkeit - Feature über die Lipsi Lillies (Kreuzer Tag&Nacht), 2015
Burlesque Republic - Fotobuch (Verena Gremmer), 2015
Cherry Pic Magazine - Covergirl & Interview, Dezember 2014
Dynamite Magazine - Feature über die Lipsi Lillies, Dezember 2014
20scenturyburlesque.com - Interview & Review for Burlesque Hall of Fame, Las Vegas 2014
Mein Leipzig - Feature über die Lipsi Lillies, 2014
Das letzte Wort hat... Interview im Blitz Leipzig, 2013
Swingin'LE - Die Liebe zum Swing ist die Liebe zum Lindy Hop (Kreuzer Tag&Nacht), 2007
Domestic Burlesque - Fotostrecke und Blog (Elsa Quarsell)

Radio & TV

Beitrag über Mama Ulita Entertainment in der Sendung „nah dran“ (mdr), Juni 2015
(ab ca. der 14ten Minute)

Swing-Stories - Dokumentation von Andreas Morell (Arte), 2014
(ab ca. der 17ten Minute)

Charlotte im Osten, Feature mit den Lipsi Lillies bei taff (Pro7), 2014
Kim kommt – die kleinste Show der Welt, die Lipsi Lillies als Showgirls (mdr), 2014
Interviews in Radiosendungen für verschiedenen Redaktionen (mdrInfo, mdrFigaro & RadioBlau), seit 2007

Referenzen und Kreativleistungen von Mama Ulita (Auswahl)

Varieté/Theater/Showkonzepte

2009-2017 Gründungs- und Ensemblemitglied, mitverantwortlich für Choreographie, Kostümbild und Booking für die Show- Kabarett-Theater- und Varietéprogramme der Lipsi Lillies Eigenproduktionen im Leipziger Centralkabarett, im Blauen Salon Leipzig und im Felsenkeller Leipzig, Zoo Leipzig und UT Connewitz wie z.B. Die Lipsi Lillies im Wunderland, Anhaltisches Theater Dessau 2015 Nichts als ein Haufen Sinnlichkeit, Kurt-Weill-Fest Dessau 2013 Die schwarze Katze, 100 Jahre UT Connewitz 2012

Kreativer Kopf & Programmacher

Salon Noir – an exotic Night of Burlesque 2012 -2016

Gastdarstellerin

La Garconne, Kabarett der Namenlosen, Ballhaus Berlin 2016 bis heute
Dinner for one and all 2010 + 2011 + 2012 – Silvestervorstellung des Leipziger Centraltheaters
Va Va Boom Revue – Variete Show Tanz in den Mai, Apollo Variete Düsseldorf, 2014
Petits Fours Burlesque Revue (Schmidts Tivoli Hamburg 2013 / Comödchen Dresden 2014 / Theaterfabrik Sachsen 2014 / Think Pink Tour Binz 2015)
Gin Palace Cabaret Show, Grüner Salon Berlin 2014
Filly Follies Burlesque Show, Theater Drehleier München 2012 + 2019
Opernball Dresden 2010

 

Showact bei Corporate Events

Camel Active Fashion Week Berlin 2012
Bread & Butter Berlin 2011
Auerbachs Keller Leipzig 2011
Moritzbastei Leipzig Dinnershows 2011+2012
Blauer Salon Leipzig Dinnershows „Von Blumen & Bienen“ 2013 + 2014
Felsenkeller Dinnershow mit Marriott Catering: „Enthüllungen“ Dezember, Leipzig 2015
Jahresendtagung L´Oreal Cosmétique Active Deutschland, TIPI am Kanzleramt, Berlin 2015
Rollin Pin Award, Hotel Adlon, Berlin 2016
Silvia Schneider Präsentation der Kollektion "Mademoiselle Schneider", Gartenbaukino, Wien 2017
Silvia Schneider Kollektionspräsentation, Hotel Bristol Wien, 2018
1. Leipziger Maskenball, Salles de Pologne, 2019

                                                                               

Burlesque Festivals

2009 + 2010 – Amsterdam Burlesque Festival
2010 Ghent Burlesque Festival / Radio Modern Belgium
2013 Berlin Burlesque Festival
2014 Helsinki Burlesque Festival
2014 London Burlesque Festival
2014 Burlesque Hall of Fame Tournament of Tease, Las Vegas
2015 Boylesque Festival Vienna
2015 Berlin Burlesque Festival
2016 Amsterdam Burlesque Award
2017 Helsinki Burlesque Festival
2017 Berlin Burlesque Week
2018 Prague Burlesque Festival
2018 München Burlesque Festival
2018 Berlin Burlesque Festival